rotkreuzkurs-fit-in-eh-header-alt.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.
Defibrillation mit AEDDefibrillation mit AED

1. Erste-Hilfe-Kurse
  2. EH im Betrieb
  3. Defibrillation mit AED

Defibrillation mit AED

ausbildung@kv-vorderpfalz.drk.de

WICHTIG – Hinweise zur „2G- und 3G-Regelung: Im Bereich Erste-Hilfe-Kurse gilt in Rheinland-Pfalz aktuell die 3G+-Regelung. Deswegen führen wir bis auf Weiteres bei allen Teilnehmer*innen (auch bei Geimpften und Genesenen) vor Kursbeginn einen Covid-19-Schnelltest durch, sofern kein negatives Testzertifikat einer anerkannten Covid-19-Teststelle der letzten 24 Stunden vor Kursbeginn vorliegt.

Während des gesamten Kursverlaufs ist eine Mund-Nasen-Bedeckung (OP- oder FFP2-Maske) zu tragen. Diese sind Voraussetzung für die Teilnahme und in ausreichender Anzahl (mind. zwei, besser drei Stück) selbst mitzubringen.

Die aktuelle Hospitalisierungs-Inzidenz können Sie über folgenden Link erfahren:

In Deutschland sterben jährlich ca. 100.000 Menschen durch den plötzlichen Herztod. Bei etwa 80% der Menschen, die ihr Leben dadurch verlieren, liegt ein sogenanntes Kammerflimmern vor. Die einzig wirksame Behandlung dagegen ist die Defibrillation. AEDs (automatisierte externe Defibrillatoren) stehen schon in vielen Betrieben, Vereinen und öffentlichen Gebäuden zur Verfügung.

Durch die klaren Anweisungen, die das Gerät gibt, kann es im Notfall jeder bedienen. Die Beschaffung eines AED-Gerätes ist jedoch nur die eine Seite. Um einen korrekten Umgang mit dem Defibrillator zu gewährleisten, ist eine geschulte Handhabung notwendig. Mit dieser werden Sie in unserem Fortbildungsangebot "Defibrillation mit AED" vertraut gemacht.

Verpflegungsmöglichkeiten

Ludwigshafen I

67065 Ludwigshafen DRK-Erste-Hilfe- Ausbildungszentrum
Ludwigshafen II

Pfalzgrafenstraße 65a
67061 Ludwigshafen Lagepläne-LU

Neustadt an der Weinstraße
Grainstraße 2
67434 Neustadt Lageplan-NW

Frankenthal (Pfalz)
67227 Frankenthal Lageplan-FT

Kursdauer, Unterrichtszeiten:

Kursdauer: 1 Doppelstunde, jeweils direkt im Anschluss an eine reguläre EH-Ausbildung oder EH-Fortbildung vor Ort in den Räumlichkeiten Ihrer Firma. Jeder Teilnehmer erhält ein separates Teilnahmezertifikat für die AED-Schulung.

Individualtermine

Info-Hotline und Terminabsprache unter Telefon 06 21 / 57 03 - 126 oder verwenden Sie unser Kontaktformular.

Wichtiger Hinweis:
Regelmäßige AED-Schulungen werden empfohlen für alle Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen, die freiwillig oder durch Auflage der Berufsgenossenschaft über AED-Geräte verfügen. Die Kenntnisse sollten im jährlichen Rhythmus aufgefrischt werden.