rotkreuzkurs-fit-in-eh-header-alt.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

2. EH im Betrieb
  3. Defibrillation mit AED

Defibrillation mit AED

Annina Straube

ausbildung@kv-vorderpfalz.drk.de

In Deutschland sterben jährlich ca. 100.000 Menschen durch den plötzlichen Herztod. Bei etwa 80% der Menschen, die ihr Leben dadurch verlieren, liegt ein sogenanntes Kammerflimmern vor. Die einzig wirksame Behandlung dagegen ist die Defibrillation. AEDs (automatisierte externe Defibrillatoren) stehen schon in vielen Betrieben, Vereinen und öffentlichen Gebäuden zur Verfügung.

Durch die klaren Anweisungen, die das Gerät gibt, kann es im Notfall jeder bedienen. Die Beschaffung eines AED-Gerätes ist jedoch nur die eine Seite. Um einen korrekten Umgang mit dem Defibrillator zu gewährleisten, ist eine geschulte Handhabung notwendig. Mit dieser werden Sie in unserem Fortbildungsangebot "Defibrillation mit AED" vertraut gemacht.

Ludwigshafen I

Ludwigshafen II
Pfalzgrafenstr. 65a

Neustadt an der Weinstraße
Landauer Straße 11
67434 Neustadt

Frankenthal (Pfalz)
67227 Frankenthal

Kursdauer, Unterrichtszeiten:

Kursdauer: 1 Doppelstunde, jeweils direkt im Anschluss an eine reguläre EH-Ausbildung oder EH-Fortbildung vor Ort in den Räumlichkeiten Ihrer Firma. Jeder Teilnehmer erhält ein separates Teilnahmezertifikat für die AED-Schulung.

Individualtermine

Info-Hotline und Terminabsprache unter Telefon 06 21 / 57 03 - 126 oder verwenden Sie unser Kontaktformular.

Wichtiger Hinweis:
Regelmäßige AED-Schulungen werden empfohlen für alle Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen, die freiwillig oder durch Auflage der Berufsgenossenschaft über AED-Geräte verfügen. Die Kenntnisse sollten im jährlichen Rhythmus aufgefrischt werden.