rotkreuzkurs-eh-am-kind-header-alt.jpg Foto: P. Citoler / DRK e. V.
Erste Hilfe am KindErste Hilfe am Kind

Rotkreuzkurs Erste Hilfe am Kind

ausbildung@kv-vorderpfalz.drk.de

WICHTIG: Für die Teilnahme am Kurs ist ein gültiger Nachweis der „3G-Regel“ erforderlich. Wer keinen entsprechenden Nachweis vorlegen kann, wird von uns vor Kursbeginn mit einem Corona-Schnelltest getestet. Die Kosten hierfür  werden voraussichtlich ab Oktober 2021 nicht mehr von der Bundesregierung übernommen und müssen daher ggf. von dem / der Teilnehmer*in am Kurstag in Bar bezahlt werden. Während des gesamten Kursverlaufs ist eine Mund-Nasen-Bedeckung (OP- oder FFP2-Maske) zu tragen. Diese sind Voraussetzung für die Teilnahme und in ausreichender Anzahl (mind. zwei, besser drei Stück) selbst mitzubringen.

Hier klicken => Kurstermine & Online-Anmeldung

Der Erste-Hilfe-Kurs Erste Hilfe am Kind wendet sich speziell an Eltern, Großeltern und an alle, die mit Kindern zu tun haben. Es werden keinerlei Vorkenntnisse benötigt. Bei diesem Lehrgang werden Sie in der Durchführung der richtigen Maßnahmen bei Kindernotfällen geschult:

Sie erlernen die Versorgung bedrohlicher Blutungen bei Kindern, aber auch die lebensrettenden Sofortmaßnahmen, die bei Atemstörungen und Störungen des Herz-Kreislaufsystems zu treffen sind.

Verpflegungsmöglichkeiten

• Vergiftungen
  • Erkrankungen im Kindesalter
  • Impfkalender

Damit Unfälle gar nicht erst passieren, werden Ihnen im Kurs außerdem besondere Gefahrenquellen für Kinder aufgezeigt und vorbeugende Maßnahmen nahegebracht.

Kursgebühr, Kursdauer, Unterrichtszeiten:

Die Kursgebühr beträgt 50,00 Euro. Kursdauer: 9 Unterrichtseinheiten (eintägig), samstags jeweils von 8:00 bis 15:45 Uhr. Regelmäßige öffentliche Kurstermine sind in unseren Erste-Hilfe-Ausbildungszentren Ludwigshafen, Frankenthal und Neustadt an der Weinstraße verfügbar.

Kooperation mit der Stiftung Paula Wittenberg:

Seit Oktober 2004 kooperiert die Stiftung Paula Wittenberg mit dem DRK Kreisverband Vorderpfalz, wobei die Stiftung einen Teil der Kursgebühren (10,00 Euro) für Sie übernimmt.