rotkreuzkurs-eh-am-kind-header-alt.jpg Foto: P. Citoler / DRK e. V.
Erste Hilfe am KindErste Hilfe am Kind

1. Erste-Hilfe-Kurse
  2. EH Führerschein, Familie, Sport
  3. Erste Hilfe am Kind

Rotkreuzkurs Erste Hilfe am Kind

ausbildung@kv-vorderpfalz.drk.de

WICHTIG – Hinweise zur „2G- und 3G-Regelung: Im Bereich Erste-Hilfe-Kurse gilt in Rheinland-Pfalz aktuell die 3G+-Regelung. Deswegen führen wir bis auf Weiteres bei allen Teilnehmer*innen (auch bei Geimpften und Genesenen) vor Kursbeginn einen Covid-19-Schnelltest durch, sofern kein negatives Testzertifikat einer anerkannten Covid-19-Teststelle der letzten 24 Stunden vor Kursbeginn vorliegt.

Während des gesamten Kursverlaufs ist eine Mund-Nasen-Bedeckung (OP- oder FFP2-Maske) zu tragen. Diese sind Voraussetzung für die Teilnahme und in ausreichender Anzahl (mind. zwei, besser drei Stück) selbst mitzubringen.

Die aktuelle Hospitalisierungs-Inzidenz können Sie über folgenden Link erfahren:

Hier klicken => Kurstermine & Online-Anmeldung

Der Erste-Hilfe-Kurs Erste Hilfe am Kind wendet sich speziell an Eltern, Großeltern und an alle, die mit Kindern zu tun haben. Es werden keinerlei Vorkenntnisse benötigt. Bei diesem Lehrgang werden Sie in der Durchführung der richtigen Maßnahmen bei Kindernotfällen geschult:

Sie erlernen die Versorgung bedrohlicher Blutungen bei Kindern, aber auch die lebensrettenden Sofortmaßnahmen, die bei Atemstörungen und Störungen des Herz-Kreislaufsystems zu treffen sind.

Verpflegungsmöglichkeiten

• Vergiftungen
  • Erkrankungen im Kindesalter
  • Impfkalender

Damit Unfälle gar nicht erst passieren, werden Ihnen im Kurs außerdem besondere Gefahrenquellen für Kinder aufgezeigt und vorbeugende Maßnahmen nahegebracht.

Kursgebühr, Kursdauer, Unterrichtszeiten:

Die Kursgebühr beträgt 50,00 Euro. Kursdauer: 9 Unterrichtseinheiten (eintägig), samstags jeweils von 8:00 bis 15:45 Uhr. Regelmäßige öffentliche Kurstermine sind in unseren Erste-Hilfe-Ausbildungszentren Ludwigshafen, Frankenthal und Neustadt an der Weinstraße verfügbar.

Kooperation mit der Stiftung Paula Wittenberg:

Seit Oktober 2004 kooperiert die Stiftung Paula Wittenberg mit dem DRK Kreisverband Vorderpfalz, wobei die Stiftung einen Teil der Kursgebühren (10,00 Euro) für Sie übernimmt.