rotkreuzkurs-eh-header-alt.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.
Ausbildung Erste HilfeAusbildung Erste Hilfe

1. EH-Kurse & mehr
  2. Führerschein, Familie & Freizeit
  3. Ausbildung Erste Hilfe

Ausbildung in Erster Hilfe (Rotkreuzkurs)

ausbildung@kv-vorderpfalz.drk.de

Derzeit gilt in unseren Kursen die 3G-Regel: Wir führen daher bei allen Teilnehmer*innen (auch bei Geimpften, Geboosterten und Genesenen) vor Kursbeginn einen Covid-19-Schnelltest durch. Bitte beachten Sie, dass wir weiterhin eine Maskenpflicht in unseren Kursen haben und das Abstandsgebot gilt.

Erste Hilfe Kurse die Online angeboten werden, sind für die Erlangung des Führerscheins (egal welcher Klasse) sowie für betriebliche Ersthelfer nicht zugelassen. Aus diesem Grund führt das DRK-Vorderpfalz keine Erste Hilfe Kurse Online durch.

Hier klicken => Kurstermine & Online-Anmeldung

Dieser Kurs ist gültig für alle Führerscheinklassen.

Die Ausbildung in Erster Hilfe (Rotkreuzkurs) stellt die Grundausbildung in der Ersten Hilfe im Deutschen Roten Kreuz dar und qualifiziert Sie im Sinne der Berufsgenossenschaften und Unfallversicherungsträger zum Ersthelfer im Betrieb/ Unternehmen nach den Vorgaben der DGUV. Außerdem ermöglicht der Besuch des Rotkreuzkurses den Erwerb aller Führerscheinklassen nach StVG und FeV und deckt die Voraussetzungen für den Jugend- oder Übungsleiterschein ab.

Seit  dem 01.04.2015 dauert die Grundqualifikation nur noch 9 Unterrichtseinheiten (1UE = 45 Minuten) und wird in der Regel an einem Tag absolviert. Gerade die veränderten Lerngewohnheiten und Lebenswelten der Teilnehmer in Kombination mit sich verändernden Risikoszenarien haben uns bewogen, eine neue  Ausbildung anzubieten. Durch die Einbindung von Vorerfahrungen, eine Reduzierung auf das Wesentliche durch mehr Praxis und weniger Medizintheorie unter Anwendung moderner didaktischer und methodischer Mittel ermöglichen eine Verkürzung der Ausbildung bei gleichzeitiger Steigerung der Attraktivität und Wirksamkeit der vermittelten Erste Hilfe Fähigkeiten.

Ludwigshafen I

Ludwigshafen II
Pfalzgrafenstr. 65a

Neustadt an der Weinstraße
Landauer Straße 11
67434 Neustadt

Frankenthal (Pfalz)
67227 Frankenthal

Themen und Anwendungen

Unter anderem werden Themen wie: Notruf absetzten, Absichern einer Unfallstelle, Wundversorgung, Bewusstsein Kontrolle, Herz-Lungen-Wiederbelebung im Verbund mit einem Automatisierten Externen Defibrillator (AED), Helmabnahme, Organspende, kreislaufbedingte und temperaturbedingte Störungen und viele weiter Themen besprochen und Maßnahmen eingeübt.

Kursdauer, Unterrichtszeiten

Kursdauer: 9 Unterrichtseinheiten (eintägig), jeweils von 8:00 bis 15:45 Uhr. Regelmäßige öffentliche Kurstermine sind in unseren Erste-Hilfe-Ausbildungszentren Ludwigshafen, Frankenthal und Neustadt an der Weinstraße verfügbar.