rotkreuzkurs-eh-am-kind-header-alt.jpg Foto: P. Citoler / DRK e. V.
EH BetreuungseinrichtungEH Betreuungseinrichtung

1. EH-Kurse & mehr
  2. EH in Kitas & Schulen
  3. EH Betreuungseinrichtung

Erste-Hilfe in Betreuungseinrichtungen

ausbildung@kv-vorderpfalz.drk.de

Derzeit gilt in unseren Kursen die 3G-Regel: Wir führen daher bei allen Teilnehmer*innen (auch bei Geimpften, Geboosterten und Genesenen) vor Kursbeginn einen Covid-19-Schnelltest durch. Bitte beachten Sie, dass wir weiterhin eine Maskenpflicht in unseren Kursen haben und das Abstandsgebot gilt.

Erste Hilfe Kurse die Online angeboten werden, sind für die Erlangung des Führerscheins (egal welcher Klasse) sowie für betriebliche Ersthelfer nicht zugelassen. Aus diesem Grund führt das DRK-Vorderpfalz keine Erste Hilfe Kurse Online durch.

Kurstermine & Online-Anmeldung

Die grundlegende Ausbildung Ihrer Mitarbeiter in Erster Hilfe ist ein wichtiger Schritt, um die Sicherheit in Ihrer Kita zu gewährleisten.

Damit die Handgriffe im Notfall unter Stress und Zeitdruck auch richtig sitzen, müssen die erlernten Maßnahmen regelmäßig, d. h. alle zwei Jahre, aufgefrischt und geübt werden.

Unser Kurs soll Ihnen die Möglichkeit geben, Erste-Hilfe-Maßnahmen speziell bei Notfällen mit Kindern zu wiederholen, Unsicherheiten zu beseitigen und sich die neuesten Techniken der Ersten Hilfe anzueignen.

Themen und Anwendungen:

• Ablauf einer Notfallsituation
  • Knochenbrüche
  • Schock
  • Kontrolle der Vitalfunktionen
  • Stabile Seitenlage
  • Beatmung
  • Herz-Lungen-Wiederbelebung
  • Vergiftungen
  • Erkrankungen im Kindesalter
  • usw.

Damit Unfälle gar nicht erst passieren, werden Ihnen im Kurs außerdem besondere Gefahrenquellen für Kinder aufgezeigt und vorbeugende Maßnahmen nahegebracht.

Ludwigshafen I

Ludwigshafen II
Pfalzgrafenstr. 65a

Neustadt an der Weinstraße
Landauer Straße 11
67434 Neustadt

Frankenthal (Pfalz)
67227 Frankenthal

Kursdauer, Kostenübernahme:

Kursdauer: 9 Unterrichtseinheiten (eintägig). Dieser Lehrgang wird für Erzieher/innen von der Unfallkassen anerkannt, wobei durch diese i. d. R. auch eine Kostenübernahme erfolgt. Die hierfür erforderlichen Formulare werden Ihnen nach der Online-Anmeldung automatisch zugeschickt.

Individualtermine

Dieser Kurs kann auch jederzeit vor Ort in Ihrer Kindertagesstätte / Ihrem Kindergarten durchgeführt werden oder buchen Sie einen Individual-Termin für Ihre Teilnehmergruppe in den Räumlichkeiten des DRK-Vorderpfalz in Ludwigshafen, Frankenthal oder Neustadt an der Weinstraße (es entstehen keine zusätzlichen Raumkosten), sprechen Sie uns an! Info-Hotline und Terminabsprache unter Telefon 06 21 / 57 03 - 126 oder verwenden Sie unser Kontaktformular.