besuchsdienst-header02.jpg Foto: D. Ende / DRK e.V.

2. Senioren
  3. Besuchsdienst

Besuchsdienst der Nachbarschaftshilfe Ludwigshafen

Michael Schimana
Pflegeberater
Tel: 0621 - 58 79 0 - 276
Fax: 0621 - 58 79 0 - 280  Richard-Dehmel-Str. 2

Brauchen Sie Hilfe?

Der Besuchsdienst des DRK. Foto: M. Wodrich / DRK Schwesternschaften
Der Besuchsdienst des DRK.

Der Kontakt von Mensch zu Mensch ist einer der wichtigsten Bestandteile gesellschaftlichen Lebens. Niemand ist gerne allein. Der Austausch mit einem Menschen, dem man vertraut, ist durch nichts zu ersetzen. Was jedoch, wenn der Bekanntenkreis klein ist? Verwandte weit weg wohnen?

Mit dem Besuchsdienst der Nachbarschaftshilfe Ludwigshafen haben Sie die Möglichkeit, regelmäßig Gespräche zu führen oder ganz einfach mit einem freundlichen und aufgeschlossenen Menschen spazieren zu gehen. Gerne kommen unsere Helferinnen und Helfer auch zu Ihnen nach Hause, lesen Ihnen vor, kümmern sich um Sie und nehmen sich Zeit für Ihre Bedürfnisse.

Andrea Gauglitz
Pflegeberaterin
Tel: 0621 - 58 79 0 - 282
Fax: 0621 - 58 79 0 - 280 Richard-Dehmel-Str. 2

Der Trägerverband der Nachbarschafthilfe Ludwigshafen, bestehend aus dem DRK Kreisverband Vorderpfalz e. V. und weiteren gleichberechtigten ambulanten Diensten, wird seit 2007 vom Land Rheinland-Pfalz sowie der Stadt Ludwigshafen gefördert.

Pflegebedürftige Menschen, die einen Anspruch auf Verhinderungspflege oder eine monatliche Betreuungspauschale über ihre Pflegeversicherung haben, können die Nachbarschaftshilfe über die Pfelgekasse abrechnen.

Wollen Sie helfen?

Können Sie etwas von Ihrer Zeit und Ihrer Kraft für einen Hilfe suchenden Menschen erübrigen? Wenn Sie Interesse haben, sich in der Nachbarschaftshilfe ehrenamtlich zu engagieren, freuen wir uns auf Ihren Anruf. Die Nachbarschaftshelfer/innen haben Gelegenheit zu regelmäßigem Austausch und nehmen an Fortbildungsveranstaltungen teil. Sie sind haftpflicht- und unfallversichert und erhalten eine steuerfreie Aufwandsentschädigung.

Ihre Ansprechpartnerin für die Anmeldung und Fortbildung als Nachbarschaftshelfer ist:

Birgit Kambert
Jakob-Binder-Str. 13

Tel: 0621 - 54 01 47 0

Weiterführende Informationen finden Sie auf der Webseite des Trägerverbundes der Nachbarschaftshilfe Ludwigshafen.