Notfalltraining Pflege / PraxisNotfalltraining Pflege / Praxis

3. Notfalltraining Pflege / Praxis

Notfalltraining für Praxis- und Pflegepersonal

ausbildung@kv-vorderpfalz.drk.de

Derzeit gilt in unseren Kursen die 3G-Regel: Wir führen daher bei allen Teilnehmer*innen (auch bei Geimpften, Geboosterten und Genesenen) vor Kursbeginn einen Covid-19-Schnelltest durch. Bitte beachten Sie, dass wir weiterhin eine Maskenpflicht in unseren Kursen haben und das Abstandsgebot gilt.

Erste Hilfe Kurse die Online angeboten werden, sind für die Erlangung des Führerscheins (egal welcher Klasse) sowie für betriebliche Ersthelfer nicht zugelassen. Aus diesem Grund führt das DRK-Vorderpfalz keine Erste Hilfe Kurse Online durch.

Notfallsituationen können jederzeit eintreten: Auf solche meist überraschende Ereignisse bereiten wir Sie und Ihre Mitarbeiter(innen) vor, damit Sie im Notfall schnell, effektiv und koordiniert handeln. Da diese Situationen keine Routineabläufe sind, können diese nur durch regelmäßiges Training optimiert werden. Wir bieten daher ein spezielles Seminar an, in dem es um das Management des lebensbedrohlichen Notfalls geht.

Ziel ist es, die Zusammenarbeit und das Ineinandergreifen von Ersthelfer-Versorgung und
notärztlichen Maßnahmen zu optimieren.

Das DRK-Notfalltraining beinhaltet folgende Themen:

• Auffrischung und Vertiefung von lebensrettenden Sofortmaßnahmen
  • Notfallsituation (Atmung, Herz-Kreislauf-System, Schockformen, Wiederbelebung) mit und ohne AED und Situationen nach Wunsch des Teilnehmerkreises
  • Beatmung, HLW, Notfallmanagement (Notruf, Aufgabenverteilung, Equipmenttraining)
  • Bei Bedarf unterstützen wir Sie bei der Zusammenstellung einer Notfallausrüstung

Dauer der Schulung ca. 2,5 bis 4 Doppelstunden (abhängig von der Teilnehmerzahl und dem gewünschten Themenumfang).

Gerne stellen wir auch ein Wunschmodul für Sie zusammen – sprechen Sie uns an!

Info-Hotline und Terminabsprache unter Telefon 0621 - 57 03 - 126 oder verwenden Sie unser Kontaktformular.