Notfalltraining Pflege / PraxisNotfalltraining Pflege / Praxis

3. Notfalltraining Pflege / Praxis

Notfalltraining für Praxis- und Pflegepersonal

ausbildung@kv-vorderpfalz.drk.de

WICHTIG – Hinweise zur „2G- und 3G-Regelung: Im Bereich Erste-Hilfe-Kurse gilt in Rheinland-Pfalz aktuell die 3G+-Regelung. Deswegen führen wir bis auf Weiteres bei allen Teilnehmer*innen (auch bei Geimpften und Genesenen) vor Kursbeginn einen Covid-19-Schnelltest durch, sofern kein negatives Testzertifikat einer anerkannten Covid-19-Teststelle der letzten 24 Stunden vor Kursbeginn vorliegt.

Während des gesamten Kursverlaufs ist eine Mund-Nasen-Bedeckung (OP- oder FFP2-Maske) zu tragen. Diese sind Voraussetzung für die Teilnahme und in ausreichender Anzahl (mind. zwei, besser drei Stück) selbst mitzubringen.

Die aktuelle Hospitalisierungs-Inzidenz können Sie über folgenden Link erfahren:

Notfallsituationen können jederzeit eintreten: Auf solche meist überraschende Ereignisse bereiten wir Sie und Ihre Mitarbeiter(innen) vor, damit Sie im Notfall schnell, effektiv und koordiniert handeln. Da diese Situationen keine Routineabläufe sind, können diese nur durch regelmäßiges Training optimiert werden. Wir bieten daher ein spezielles Seminar an, in dem es um das Management des lebensbedrohlichen Notfalls geht.

Ziel ist es, die Zusammenarbeit und das Ineinandergreifen von Ersthelfer-Versorgung und
notärztlichen Maßnahmen zu optimieren.

Das DRK-Notfalltraining beinhaltet folgende Themen:

• Auffrischung und Vertiefung von lebensrettenden Sofortmaßnahmen
  • Notfallsituation (Atmung, Herz-Kreislauf-System, Schockformen, Wiederbelebung) mit und ohne AED und Situationen nach Wunsch des Teilnehmerkreises
  • Beatmung, HLW, Notfallmanagement (Notruf, Aufgabenverteilung, Equipmenttraining)
  • Bei Bedarf unterstützen wir Sie bei der Zusammenstellung einer Notfallausrüstung

Dauer der Schulung ca. 2,5 bis 4 Doppelstunden (abhängig von der Teilnehmerzahl und dem gewünschten Themenumfang).

Gerne stellen wir auch ein Wunschmodul für Sie zusammen – sprechen Sie uns an!

Info-Hotline und Terminabsprache unter Telefon 0621 - 57 03 - 126 oder verwenden Sie unser Kontaktformular.