Zug um Zug den Generationendialog fördern
Lotto-Stiftung Rheinland-Pfalz fördert Bodenschach
Bodenschach wird ganzjährig von Menschen aller Alters- und Kulturgruppen genutzt. Es ist ein Treffpunkt, ein Ort des Austauschs und des gemeinsamen Spiels. Mit kleinen Blitz-Schach-Turnieren des „Schachclubs Ludwigshafen 1912“ eröffnete die DRK-Altenhilfe Vorderpfalz sein neues Bodenschach am 2. September 2023. Dank der finanziellen Förderung der Lotto Stiftung Rheinland-Pfalz konnten die großen Bodenschachfiguren und das mobile Großschachspiel angeschafft werden. Ergänzend dazu gibt es im Garten des DRK-Pflegeheims „In der Melm“ nun ein festes Bodenschach aus Bodenplatten, das von dem ganzen Stadtteil genutzt werden kann. Durch das mobile Spielfeld ist das Bodenschach auch bei Straßenfesten oder anderen Aktionen einsetzbar.
„Schach ist ein verbindendes Element von Jung und Alt“, meinte Carlo Bansah, Geschäftsführer der DRK-Altenhilfe Vorderpfalz, bei der Eröffnung im DRK-Pflegeheim „In der Melm“ und bedankte sich bei der Lotto Stiftung Rheinland-Pfalz für die Förderung. „Schach gehört zum immateriellen Weltkulturerbe und wird altersübergreifend gespielt. Ein Bodenschach ist ein Treffpunkt für alle Generationen“, freute sich Andreas Gypser, Vorsitzender des Schachklubs.
Richtig viel Spaß hatten auch einige Seniorinnen und Senioren aus den umliegenden Betreuten Wohnungen. Der Schachnachwuchs erklärte, wie man die Figuren aufstellt und welche Züge man mit den Bauern oder dem Pferd ziehen darf. „Jeder kann Schachspielen. Ich bin spiele seit sieben Monaten im Club und durch Übung werden ich immer besser“, freute sich Schach Sautner (14). Auch mobil eingeschränkte Personen haben mit dem Großschach nun eine Aktivität im Freien.
„Schach wird in fast allen Ländern gespielt. Es ist international und bereichert die Gemeinschaft und Kommunikation der Nachbarschaft. Wir freuen uns aus viele Aktionen“, ergänzte Gisela Witt, Koordinatorin des DRK-Projekts „SeNoMe plus“.