Sprungbrett in die Zukunft
DRK Infostand lockte hunderte Besucher an
„Berufe in der Pflege haben Zukunft, sind krisensicher und sind systemrelevant. Ohne qualifiziertes Pflegepersonal läuft im Gesundheitswesen nichts. Unsere Auszubildenden zum Pflegefachmann oder zur Pflegefachfrau bekommen zu Beginn der Ausbildung ein Tablet für das selbst organisierte Lernen und werden von einer hauptamtlichen Praxisanleitung betreut“, sagte Sabine Watson, Praxisanleitung des DRK-Pflegeheims „In der Melm“.
Unter dem Motto „Sprungbrett in die Zukunft“ präsentierten sich mehr als 130 Unternehmen, Hochschulen, Bildungseinrichtungen und Institutionen auf der „Sprungbrett-Messe für Ausbildung, Studium und Weiterbildung“ zwei Tage lang in der Friedrich Ebert Halle in Ludwigshafen.
Die DRK-Altenhilfe Vorderpfalz beteiligte sich wie in den Vorjahren mit einem großen Messestand und stellte ihre Ausbildungsberufe vor. Für aktive Einblicke in die Pflege sorgte ein Pflegebett und ein Lifter, mit dem die Besucher die Pflegepuppe vom Bett auf den Stuhl setzen konnten. „Unsere Auszubildenden erhalten alle Lehrmittel und Bücher frei. Sie können auch zusätzlich an Weiterbildungen oder Seminaren teilnehmen“, ergänzte Manuela Ohlinger, Ausbildungsbeauftragte der DRK-Altenhilfe Vorderpfalz.
Unsere Ausbildungsberufe sind:
- Pflegefachfrau oder Pflegefachmann
- Altenpflegehelfer (m/w/d)
- Kaufleute für Bürokommunikation (m/w/d)
- Kooperationspartner für den Studiengang Pflege (B.Sc.) der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen
Wir bieten auch
- Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) / Bundesfreiwilligendienst
- Praktika in der Pflege
Außerdem bietet die DRK-EDUcare Vorderpfalz für arbeitslose Menschen mit und ohne Migrationshintergrund
- „Individuelles Coaching für Arbeitsmarkt und Integration“
Weitere Informationen und Bewerbungen unter E-Mail: personalverwaltung@kv-vorderpfalz.drk.de