ct-foto-buehne.jpg

2. EH im Betrieb
  3. Corona Schnelltest Schulung

ausbildungkv-vorderpfalz.drk.de

Keinen passenden Termin gefunden?

Hier => geht es zu unserer Warteliste

Corona-Schnelltest-Schulung

Testen, testen... das ist momentan das Gebot der Stunde, um die dritte Corona-Welle zu brechen. Maßgeblich für die Durchführung der Schnelltests ist die Medizinprodukte-Betreiberverordnung (MPBetreibV). Diese regelt, dass Medizinprodukte wie der Antigen-Schnelltest nur von Personen durchgeführt werden dürfen, welche die dafür erforderliche Ausbildung oder Kenntnis und Erfahrung besitzen. Diese Befähigung erschließt sich aus grundlegenden medizinischen Kenntnissen (bspw. als betrieblicher Ersthelfer) und der Einweisung durch unser medizinisches Personal vom DRK Kreisverband Vorderpfalz.

In unserer Corona-Schnelltest-Schulung werden sowohl theoretische Kenntnisse über Sars-CoV-2 und die entsprechenden Hygienevorgaben, als auch die praktische Handhabung der Schnelltests und der persönlichen Schutzausrüstung vermittelt. Die Teilnehmer müssen zu ihrem Schutz in eine Vollschutz-Ausrüstung schlüpfen, bevor es dann um die eigentliche Durchführung des Abstriches geht, der gegenseitig geübt wird. Jeder, der diese Schulung besucht hat, kann danach den Abstrich bei einer anderen Person durchführen.

Die Schulung dauert ca. 1,5 Stunden und kostet 50 € inkl. Schnelltest und persönlicher Schutzausrüstung. Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 10 Personen pro Termin beschränkt.

Hier klicken => Kurstermine & Online-Anmeldung