Was passiert bei einem Einsatz eigentlich genau? Wie würde es mir ergehen, wenn ich selbst einmal in eine lebensbedrohliche Situation käme?
Helfergrundausbildung - Modul SprechfunkHelfergrundausbildung - Modul Sprechfunk

Helfergrundausbildung - Modul Sprechfunk

Ansprechpartner

Frank Haag

Kreisbereitschaftsleiter

Tel: 0621 - 57 03 - 128
Fax: 0621 - 57 13 59
kblkv-vorderpfalz.drk.de

August-Heller-Str. 12
67065 Ludwigshafen

Diese Bildungsmaßnahme richtet sich an die Angehörigen der Bereitschaften. Die Ausbildung zum Sprechfunker gehört mit zur Helfergrundausbildung und ist Voraussetzung für die Ausbildung im Bereich Digitalfunk.

Inhalt der Ausbildung

  • rechtliche Grundlagen
  • Gerätekunde
  • Betriebsarten
  • Abwicklung von Funkgesprächen
  • Funkdisziplin

Teilnahmevoraussetzung

  • Rotkreuzeinführungsseminar
  • Erste-Hilfe-Lehrgang

Wir sind auch in Ihrer Nähe - mehr ...

Wer kann teilnehmen?

  • Mitglieder und Anwärter/innen aus den DRK-Ortsvereinen Ludwigshafen und Frankenthal sowie dem DRK-Stadtverband Neustadt an der Weinstraße.
  • Teilnehmer aus anderen DRK-Kreisverbänden, wobei der entsendende Kreisverband eine Rechnung erhält.