DRK-Pflegeheim „In der Melm“ ist Testzentrum für Corona-Schnelltests
Kostenfrei für Berechtigte in Schulen, Kitas und Betreuungseinrichtungen oder 39 Euro pro Person für Unternehmen und Privatpersonen
Das DRK-Pflegeheim „In der Melm“ ist registriertes Testzentrum für kostenfreie PoC Corona-Schnelltests des rheinland-pfälzischen Landesamtes für Soziales, Jugend und Versorgung für Berechtigte in Schulen, Kitas und Betreuungseinrichtungen. Aber auch Unternehmen, welche ihre Mitarbeitenden auf eine mögliche Infektion mit dem Corona Virus testen lassen möchten, oder Privatpersonen können dies im DRK-Testzentrum zu einem Kostenbeitrag von 39 Euro pro Person.
Der DRK Kreisverband Vorderpfalz bietet im DRK-Pflegeheim „In der Melm“, Albert-Haueisen Ring 28, 67071 Ludwigshafen, montags bis freitags von 9 bis 16 Uhr ohne Anmeldung und Reservierung PoC-Corona-Schnelltests an. Alle Testinteressenten müssen sich mit einem Lichtbildausweis identifizieren. Voraussetzung für den kostenfreien Test ist die Vorlage des Berechtigungsscheins. Das Ergebnis liegt in rund 15 Minuten vor und wird vor Ort mitgeteilt.
Lehrkräfte, erzieherische und sozialpädagogische Fachkräfte sowie das sonstige Personal in Schulen, Kindertagesstätten und (teil)stationären Hilfen zur Erziehung (HzE) sowie Kindertagespflegepersonen in Rheinland-Pfalz können sich auf freiwilliger Basis bis zum 31. März 2021 bei Bedarf kostenfrei auf Corona testen lassen. Voraussetzung ist die Vorlage eines Berechtigungsscheins. Diesen „Berechtigungsschein zur Vorlage in der Testeinrichtung“ erhalten die Testberechtigten von ihren jeweiligen Einrichtungsleitungen. Den Kindertagespflegepersonen wird dieser von den örtlichen Trägern der öffentlichen Jugendhilfe ausgestellt.