Besuch des Reiterhofs
Pferde als Lichtblick

Für einen Tag voller Freude und Erinnerungen sorgte der Besuch des Reiterhofs der Kinderhilfe aus Oggersheim bei den Bewohnern des DRK-Pflegeheimes „In der Melm“. Bei herrlichem Frühlingswetter begrüßten die Bewohnerinnen und Bewohner den Haflinger Moriati und das Fjordpferd Melvin sowie zwei Hunde im Garten des Heims.
Die Pferde, liebevoll vorbereitet und geführt von der erfahrenen Therapeutin und Hofleiterin Christina Wanzek-Heringer, strahlten Ruhe und Gelassenheit aus. Die Bewohner hatten die Möglichkeit, die Tiere zu streicheln und mit Äpfeln und Karotten zu füttern. Für viele war es eine Rückkehr in die Kindheit, als sie selbst auf einem Pferd gesessen hatten oder die Zeit auf dem Land verbrachten.
„Tiere sind der Schlüssel, um Erinnerungen wieder zu wach zu rufen. Pferde sind eigentlich Fluchttiere. Daher werden sie bei uns speziell zu Therapiepferden ausgebildet. Dazu müssen sie auf Reize vorbereitet werde. Sie müssen nervenstark und neugierig gegenüber Neuem sein“, erzählte die Hofleiterin. Der Reiterhof der Kinderhilfe in Oggersheim ist seit 1969 ein gemeinnütziger Verein, der Kindern und Erwachsenen mit geistigen oder körperlichen Einschränkungen neue Lebensfreude und Selbstvertrauen schenkt. Mit Hippotherapie und heilpädagogischem Reiten werden Mobilität, Motorik und soziale Teilhabe gefördert – für mehr Unabhängigkeit und strahlende Momente im Sattel.
„Die Interaktion mit den Pferden förderte nicht nur die körperliche Aktivität, sondern auch das emotionale Wohlbefinden. Die Bewohner erzählten Geschichten aus ihrer Vergangenheit, während sie die warmen, weichen Felle der Pferde berührten. Die Atmosphäre war von einer besonderen Verbundenheit geprägt“, berichtete Betreuungskraft Corina Weger.
„Die zwei Pferde haben die Bewohner aus dem Alltag geholt. Die Bewohner waren viel lebendiger und aktiver“, ergänzte Evelyn Himpele vom Sozialdienst.
Schließlich verabschiedeten sich die Pferde mit einem sanften Wiehern. Der Pferdebesuch im Pflegeheim war nicht nur ein Ereignis, sondern ein Lichtblick im Alltag, der noch lange in den Herzen der Bewohner nachklingen wird.