Sie sind hier: Über uns / Die Ortsvereine / Friesenheim

Ludwigshafen, Friesenheim

DRK-OV Friesenheim e. V.
Foto: OV-Friesenheim

Deutsches Rotes Kreuz
Ortsverein Friesenheim e. V.

Carl-Bosch-Str. 131
67063 Ludwigshafen

Telefon:
0621 / 698471

info[at]ludwigshafen-friesenheim.drk[dot]de
http://drkovlf.drkcms.de

 

Vereinsgeschichte - wie alles einmal begann:

Im Jahre 1954 gründeten 50 Bürger von Friesenheim einen Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes. Die Initiative dazu ging hauptsächlich von der Familie Liesel und David Reis aus. Sie fanden, dass ein Stadtteil wie Friesenheim, der damals einwohnermäßig einer der größten von Ludwigshafen war und ein bewegtes sportliches und kulturelles Leben aufwies die Hilfe eines Rot Kreuz Vereines bräuchte. David und Lisel Reis waren zu dem damaligen Zeitpunkt Mitglied der freiwilligen Sanitätskolonne von Ludwigshafen, wohnten aber in Friesenheim.