rotkreuzkurs-fit-in-eh-header-alt.jpg

3. Defibrillation mit AED

Defibrillation mit AED

ausbildungkv-vorderpfalz.drk.de

In Deutschland sterben jährlich ca. 100.000 Menschen durch den plötzlichen Herztod. Bei etwa 80% der Menschen, die ihr Leben dadurch verlieren, liegt ein sogenanntes Kammerflimmern vor. Die einzig wirksame Behandlung dagegen ist die Defibrillation. AEDs (automatisierte externe Defibrillatoren) stehen schon in vielen Betrieben, Vereinen und öffentlichen Gebäuden zur Verfügung.

Durch die klaren Anweisungen, die das Gerät gibt, kann es im Notfall jeder bedienen. Die Beschaffung eines AED-Gerätes ist jedoch nur die eine Seite. Um einen korrekten Umgang mit dem Defibrillator zu gewährleisten, ist eine geschulte Handhabung notwendig. Mit dieser werden Sie in unserem Fortbildungsangebot "Defibrillation mit AED" vertraut gemacht.

Ludwigshafen I

Ludwigshafen II

Pfalzgrafenstraße 65a

Lagepläne-LU

Neustadt an der Weinstraße
Grainstraße 2
67434 Neustadt

Lageplan-NW

Frankenthal (Pfalz)
67227 Frankenthal

Lageplan-FT

Übersicht der Themen:

• Ablauf der Hilfeleistung
  • Vitalfunktionen und Herzerkrankungen
  • Prinzip der Defibrillation
  • Funktion und praktische Anwendung eines AEDs
  • Maßnahmen nach erfolgreicher Defibrillation
  • Training anhand von Fallbeispielen

Kursgebühr, Kursdauer, Unterrichtszeiten:

Die Kursgebühr beträgt 26 Euro pro Person. Kursdauer: 1 Doppelstunde, jeweils direkt im Anschluss an ausgewählte öffentliche Kurstermine in unseren Erste-Hilfe-Ausbildungszentren Ludwigshafen, Frankenthal und Neustadt an der Weinstraße, i. d. R. von 15:45 bis 17:15 Uhr.

Übersicht Kurstermine / Online-Anmeldung

Diese Fortbildung ist auch im Rahmen eines EH-Grundkurses oder Erste-Hilfe-Trainings in den Räumlichkeiten Ihrer Firma verfügbar und wird ebenfalls direkt im Anschluss durchgeführt.

Info-Hotline und Terminabsprache unter Telefon 06 21 / 57 03 - 126 oder verwenden Sie unser Kontaktformular.

Wichtiger Hinweis:
Regelmäßige AED-Schulungen werden empfohlen für alle Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen, die freiwillig oder durch Auflage der Berufsgenossenschaft über AED-Geräte verfügen. Die Kenntnisse sollten im jährlichen Rhythmus aufgefrischt werden.