rotkreuzkurs-eh-header-alt.jpg

3. Kursübersicht

Unsere Kurs- und Seminar-Angebote

ausbildungkv-vorderpfalz.drk.de

Erste Hilfe Kurse und mehr in Ludwigshafen, Frankenthal und Neustadt an der Weinstraße

Willkommen im Bereich Breitenausbildung - lernen Sie bei uns helfen:

Erste Hilfe rettet Menschenleben - jährlich passieren in Deutschland über 25 Millionen größere und kleine Notfälle. Dabei ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie irgendwann selbst in eine Notfallsituation geraten. Die meisten Unfälle passieren nicht im Straßenverkehr, sondern im häuslichen Bereich, auf dem Arbeitsplatz, in der Schule oder in der Freizeit. Unser erfahrenes Ausbilder-Team wird Sie in die Lage versetzen, in Notsituationen einen kühlen Kopf zu bewahren und richtig zu handeln.

Kursbeschreibungen und Online-Anmeldung

Hier finden Sie Informationen zu unseren Kursangeboten sowie aktuelle Terminübersichten mit der Möglichkeit zur Online-Anmeldung ...

Ludwigshafen I

Ludwigshafen II

Pfalzgrafenstraße 65a

Lagepläne-LU

Neustadt an der Weinstraße
Grainstraße 2
67434 Neustadt

Lageplan-NW

Frankenthal (Pfalz)
67227 Frankenthal

Lageplan-FT

• Ausbildung Erste Hilfe

Der Rotkreuzkurs Erste Hilfe für alle Interessierten gibt Ihnen Sicherheit für Notfälle in Freizeit und Beruf.

• Fortbildung Erste Hilfe

Die Erste Hilfe Fortbildung ist ein Auffrischungs- und Vertiefungslehrgang für Ersthelfer, deren Erste-Hilfe-Ausbildung nicht länger als zwei Jahre zurückliegt.

• Defibrillation mit AED

Erlernen Sie in diesem Kurs den Umgang mit Defibrillatoren, auch wenn Sie noch keinen Erste-Hilfe-Kurs besucht haben.

• Erste Hilfe am Kind

Der Rotkreuzkurs Erste Hilfe am Kind wendet sich an Eltern, Erzieher und alle, die mit Kindern zu tun haben.

• Erste Hilfe für Lehrkräfte

Die Schule ist ein Ort, an dem täglich viele Menschen zusammen kommen. Auf dem Pausenhof, in der Sporthalle oder während des Unterrichts herrscht stets reges Treiben.

• Erste Hilfe für Schulklassen

Mit Freunden macht Erste-Hilfe noch mehr Spaß: Der DRK-Kreisverband Vorderpfalz bietet daher eine speziell für die Klassenstufen neun und höher ausgerichtete Erste-Hilfe-Ausbildung an.

• Erste Hilfe für Kinder

Paula ist eine lustige Puppe, die Kinder im Alter zwischen fünf und sechs Jahren spielerisch und kindgerecht an das Thema Erste Hilfe herangeführt.

• Notfalltraining

Notfallsituationen können jederzeit eintreten: Auf solche meist überraschende Ereignisse bereiten wir Sie und Ihre Mitarbeiter(innen) vor, damit Sie im Notfall schnell, effektiv und koordiniert handeln.

• Individualkurse

Flexibilität ist unsere Stärke - Sie möchten für Ihre Teilnehmergruppe einen individuellen Erste-Hilfe-Kurs, eventuell sogar in Ihren eigenen Räumlichkeiten vereinbaren?

Wissenswertes zur betrieblichen Ersthelfer-Ausbildung:

Grundsätzlich müssen betriebliche Ersthelfer zunächst eine Ausbildung in Erster Hilfe (Rotkreuzkurs) absolvieren. Die hier erworbenen Kenntnisse sind spätestens zum Ablauf der zweijährigen Gültigkeitsdauer mit einer Fortbildung in Erster Hilfe aufzufrischen. Wird die rechtzeitige Auffrischung der Kenntnisse versäumt, muss erneut eine Ausbildung in Erster Hilfe (Rotkreuzkurs) absolviert werden. Die Anzahl der auszubildenden Ersthelfer richtet sich nach der Gesamtzahl der anwesenden Versicherten und dem Gefahrenpotential Ihrer Branche. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie bei Ihrer zuständigen Berufsgenossenschaft.

Die Kosten für die betriebliche Ersthelfer-Ausbildung werden in der Regel von den Berufsgenossenschaften übernommen. Das hierfür erforderliche BG-Formular wird Ihnen nach der Online-Anmeldung automatisch zugeschickt.

Kein BG-Formular erhalten? Sie können es alternativ auch hier downloaden.

Unsere Seminare entsprechen internationalen Standards und werden auch im europäischen Ausland anerkannt.