Sie sind hier: Ehrenamt

8 bis 16 Uhr und freitags von
8 bis 13 Uhr.

Die Ortsvereine

Wir sind auch in Ihrer Nähe - die Ortsvereine ...

Wir sind auch in Ihrer Nähe - mehr ...

Ludwigshafen, Frankenthal und Neustadt an der Weinstraße

Pflegeberatung · Ambulante Pflege · Pflegeheim · Betreutes Wohnen · Besuchsdienst · Hausnotruf · Kleiderkammer · Suchdienst · Erste Hilfe Kurse & Seminare für Familie, Beruf, Führerschein, Freizeit und Sport · Bereitschaften · Jugendrotkreuz

Engagement aus Liebe zum Menschen ...

Foto: Sanitäter mit Krankenwagen
Foto: A.Zelck / DRK

Mehr als 250 Ehrenamtliche engagieren sich bereits neben Beruf, Studium oder Schule beim DRK-Vorderpfalz. Es sind Menschen jeden Alters, jeder Hautfarbe und Religion und mit ganz unterschiedlichen Lebensgeschichten. Eines haben sie jedoch alle gemeinsam: Sie helfen Menschen in Not. Auch Sie können anderen helfen und dabei Teil einer aktiven Gemeinschaft werden. Erfahren Sie mehr.

Bereitschaften - Engagement hat viele Gesichter

DRK-Helfer an der Unfallstelle
Foto: D. Winter / DRK

Wichtiger Einsatz: Die Ehrenamtlichen der Bereitschaften unterstützen die mobilen Blutspendezentren des DRKs und retten durch die Ausbildung von Ersthelfern jedes Jahr Menschenleben. Sie stellen den Sanitätsdienst bei Großveranstaltungen, versorgen Verletzte nach einem Verkehrsunfall und sorgen für die psychologische Betreuung von Betroffenen. Fehlt es an Notunterkünften oder müssen Mahlzeiten zubereitet werden, sind die Bereitschaften da.

Jeden Tag ein Erlebnis: Ehrenamt beim DRK

Foto: Ehrenamtlicher Betreuer
Foto: A.Zelck / DRK

Die Arbeit mit und für Menschen macht das freiwillige Engagement beim DRK aus. Rotkreuzhelfer übernehmen Verantwortung - für andere Menschen und für sich selbst. Dabei sind sie Teil einer lebendigen, einzigartigen Gemeinschaft - ein unvergleichliches Erlebnis. Mehr Informationen.

Junge Frau mit Megafon
Foto: M. Andreya / DRK

Auch die Kleinsten können schon von den spannenden Erfahrungen beim DRK profitieren: Im Jugendrotkreuz können Kinder ab sechs Jahren mitmachen. Ob Schulsanitätsdienst, Streitschlichtung oder Ferienfreizeit: Jugendrotkreuzlerinnen und -rotkreuzler setzen sich für andere Menschen ein und beschäftigen sich mit den Themen Gesundheit, Umwelt und Völkerverständigung. Weiterlesen.

FSJ

Das Freiwillige Soziale Jahr ist ein gesetzlich abgesichertes soziales Bildungsjahr für junge Menschen. Im FSJ leisten Jugendliche praktische Arbeit in Krankenhäusern, Altenheimen, Kitas, Behinderteneinrichtungen oder Sozialstationen und nehmen daneben an persönlichkeitsbildenden Seminaren teil. Weitere Informationen sind hier zu finden.

Foto: Arm einer Rotkreuzpflegekraft vor einem Brettspiel

Ludwigshafen, Jugend-Wettbewerb in Erster Hilfe

Wettbewerb in Erster Hilfe am 10.05.2014

10.05.2014 - Neun Wettbewerbsstationen rund um den Berliner Platz und Rhein Galerie, Gewinnspiel mit coolen Preisen und Rettungswagen-Hüpfburg ...

Am kommenden Samstag, 10. Mai 2014, messen rund 40 Jugendliche aus Ludwigshafen, Frankenthal und Neustadt ihr Wissen rund um Erste Hilfe beim [mehr]

DRK-Aktion "Fit in Erster Hilfe, fit für den Urlaub" ...

Fit in Erster Hilfe

Wie lange liegt Ihr Erste Hilfe Kurs zurück?

Erste Hilfe ist nicht schwer, dennoch unterbleiben oft die einfachsten Hilfe-Maßnahmen, weil sich potenzielle Helfer überfordert fühlen. Das ist kein Wunder, wenn man bedenkt, dass bei weit mehr als... [mehr]

DRK-Sanitätsdienst-Ausbildung vom 18.10. - 20.12.2014

Neue San-Ausbildung startet im Herbst

Die Sanitätsdienstausbildung des DRK richtet sich an alle Interessierte, die sich beim Roten Kreuz aktiv engagieren möchten oder bereits in einer Rotkreuz-Gemeinschaft tätig sind.

Diese Fachausbildung beinhaltet 48 Unterrichtseinheiten (48 x 45 Min.) und wird sowohl mit einer schriftlichen als auch einer praktischen Prüfung (Reanimations- und Fallbeispielprüfung)... [mehr]

Vorderpfalz e. V.

Ludwigshafen:
    T: 0621 / 5703-0

• Geschäftsstelle in
    Neustadt an der Weinstraße:
    Grainstr. 2
    67434 Neustadt