Sie sind hier: Aktuelles » Boys´ Day statt einem Schultag

c.jost-mallrich[at]kv-vorderpfalz.drk[dot]de

Boys´ Day statt einem Schultag

DRK-Pflegeheim beteiligt sich beim Boys´ Day am 28. März 2019

Alle Schüler machen sich Gedanken, welchen Beruf sie ergreifen sollen. In Deutschland fehlen Tausende Pflegekräfte. Leider entscheiden sich nach der Schulzeit viele Jungen für Berufe, die abseits von Pflege- und Fürsorgetätigkeiten stehen. Doch gerade in der Pflege und Krankenversorgung werden männliche Fachkräfte und Bezugspersonen gesucht. Um Jungen die Möglichkeit zu geben, den Beruf des Altenpflegers kennenzulernen und sich dafür zu begeistern, nimmt das DRK-Pflegeheim „In der Melm“ zum dritten Mal am bundesweiten Jugend-Zukunftstag Boys´ Day am Donnerstag, 28. März 2019,  teil.

„Wir haben ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, um den Jungen an diesem Tag zu zeigen, wie spannend die verschiedenen Aufgaben  des Altenpflegers  sind und wie wichtig Männer in medizinisch-pflegerischen Bereichen sind“, sagt Jürgen Stephan, Leiter des DRK-Pflegeheimes „In der Melm“.

Sechs Jungen im Alter ab 15 Jahren können von 8.30 bis 16.00 Uhr selbst Pflege ausprobieren und dabei einen Einblick in den Pflegealltag gewinnen.  Die Jungen erwartet ein Programm mit engagierten Mitarbeiter/-innen als Paten, einem gemeinsamen Mittagessen und interessanten Einführungs- und Abschlussgesprächen.

Programm des Tagespraktikums von  8.30 bis 16.00 Uhr:

08.30 Uhr:  Das DRK-Pflegeheim „In der Melm“ heißt die sechs Jungen

willkommen und führt sie in die Arbeit des Pflegeberufs ein

09.00 Uhr:  Jeder hat einen Paten oder Patin und lernt die Aufgaben

des Altenpflegers kennen

12.45 Uhr:  Gemeinsames Mittagessen mit anschließender Pause

im Garten

13.45 Uhr:  Führung durch das Haus

14:15 Uhr:  Mit dem Paten / der Patin auf dem Wohnbereich

15:00 Uhr:  Fragerunde, Gespräch mit dem Azubi, Informationen

zum Jobangebot

15:30 Uhr:  Reflektierende Abschlussrunde

16.00 Uhr:  Ende des DRK Boys´ Days

Der Boys’ Day ist ein Aktionstag, an dem Jungen Berufe kennenlernen können, in denen überwiegend Frauen arbeiten und fand erstmals 2011 bundesweit statt.

Weitere Informationen und Anmeldung bei Frau Manuela Ohlinger, Tel. 0621/ 5703-117 oder E-Mail: info[at]kv-vorderpfalz.drk[dot]de.

20. Februar 2019 18:32 Uhr. Alter: 240 Tage