Sie sind hier: Aktuelles » Einen Tag lang Pflege ausprobieren

c.jost-mallrich[at]kv-vorderpfalz.drk[dot]de

Einen Tag lang Pflege ausprobieren

DRK-Pflegeheim beteiligt sich beim Boys´ Day am 26. April 2018

Alle Schüler machen sich Gedanken, welchen Beruf sie ergreifen sollen. „Der Einstieg in einen Pflegeberuf ist ein Ticket für die Zukunft. Im Bereich Pflege besteht ein großer Fachkräftemangel. Besonders werden männliche Fachkräfte gesucht“, sagt Jürgen Stephan, Leiter des DRK-Pflegeheimes „In der Melm“. Um Jungen die Möglichkeit zu geben, diesen Beruf des Altenpflegers kennenzulernen und sich dafür zu begeistern, nimmt das DRK-Pflegeheim „In der Melm“ zum zweiten Mal am bundesweiten Jugend-Zukunftstag Boys´ Day am Donnerstag, 26. April 2018,  teil. Sechs Jungen im Alter ab 15 Jahren können von 8.30 bis 16.00 Uhr selbst Pflege ausprobieren und dabei einen Einblick in den Pflegealltag gewinnen.

Die Jungen erwartet ein Programm mit engagierten Mitarbeiter/-innen als Paten, einem gemeinsamen Mittagessen und interessanten Einführungs- und Abschlussgesprächen.

Programm des Tagespraktikums von  8.30 bis 16.00 Uhr:

08.30 Uhr:

Das DRK-Pflegeheim „In der Melm“ heißt die sechs Jungen willkommen und  führt sie in die Arbeit des Pflegeberufs ein

09.00 Uhr:

Jeder hat einen Paten oder Patin und lernt die Aufgaben des Altenpflegers kennen

12.45 Uhr:

Gemeinsames Mittagessen mit anschließender Pause im Garten

13.45 Uhr:

Führung durch das Haus

14:15 Uhr:

Mit dem Paten / der Patin auf dem Wohnbereich

15:00 Uhr:

Fragerunde, Gespräch mit dem Azubi, Informationen zum Jobangebot

15:30 Uhr:

Reflektierende Abschlussrunde

16.00 Uhr:

Ende des DRK Boys´ Days

Weitere Informationen und Anmeldung bei Frau Manuela Ohlinger, Tel. 0621/ 5703-117 oder E-Mail: m.ohlinger[at]kv-vorderpfalz.drk[dot]de.

Der Boys’ Day ist ein Aktionstag, an dem Jungen Berufe kennenlernen können, in denen überwiegend Frauen arbeiten und fand erstmals 2011 bundesweit statt.

19. Februar 2018 18:55 Uhr. Alter: 97 Tage