Sie sind hier: Aktuelles » DRK-Sanitätsdienst-Ausbildung vom 18.10. - 20.12.2014

Christina Jost-Mallrich

T: 0621 / 5703-113

Mobil: 0160 / 6674895

c.jost-mallrich[at]kv-vorderpfalz.drk[dot]de

DRK-Sanitätsdienst-Ausbildung vom 18.10. - 20.12.2014

Die Sanitätsdienstausbildung des DRK richtet sich an alle Interessierte, die sich beim Roten Kreuz aktiv engagieren möchten oder bereits in einer Rotkreuz-Gemeinschaft tätig sind.

Neue San-Ausbildung startet im Herbst

Diese Fachausbildung beinhaltet 48 Unterrichtseinheiten (48 x 45 Min.) und wird sowohl mit einer schriftlichen als auch einer praktischen Prüfung (Reanimations- und Fallbeispielprüfung) abgeschlossen. Ziel der Sanitätsdienstausbildung ist es, die Teilnehmer zu befähigen ihre sanitätsdienstliche Hilfeleistungen patientenorientiert, praxisorientiert und teamorientiert vorbereiten und durchführen zu können.

Die besonderen Anforderungen im Sanitätsdienst machen es notwendig, dass das eingesetzte Personal, aufbauend auf die Erste Hilfe, zusätzliche Kenntnisse und Fertigkeiten erwirbt, um bei Sanitätsdiensten und bei Mitwirkung in der Gefahrenabwehr adäquat helfen zu können. In der Sanitätsdienstausbildung erhalten die Teilnehmer die nötige Sicherheit zur Durchführung der entsprechenden Maßnahmen.

Zugangsvoraussetzungen:

Voraussetzung ist die Teilnahme an einer Erste-Hilfe-Ausbildung, die nicht länger als 12 Monate zurückliegen darf.

Lerninhalte der Fachausbildung:

Bewusstloser Patient, Kreislaufstillstand, Atemstörungen, Herz-Kreislaufstörungen, Rettung und Transport, Wundversorgung und Verbände, Hitzeschäden und Verätzungen, Knochen und Gelenkverletzungen, Schädel-Hirn-, Thorax- und Polytrauma, Kollaps, Schock, Abdomen, Allergie, Schlaganfall, Unterkühlung, Vergiftung, Sonnenstich, Rechtsfragen

Wer kann teilnehmen ?

• Mitglieder und Anwärter/innen aus den DRK-Ortsvereinen Ludwigshafen und dem DRK-Stadtverband Neustadt an der Weinstraße melden sich bitte über ihre jeweilige Gemeinschaftsleitung an.
  • Interessenten für aktive Mitarbeit im Roten Kreuz melden sich bitte direkt.
  • Teilnehmer aus anderen DRK-Kreisverbänden müssen auch angemeldet werden, wobei der entsendende Kreisverband eine Rechnung erhält.

Unterrichtszeiten:

Der Unterricht findet jeweils an Wochenenden (samstags und sonntags von 09:00 bis 17:00 Uhr) im Lehrsaal 1 des Kreisverband Vorderpfalz (August-Heller-Str. 12 - 67065 Ludwigshafen) statt. Für Verpflegung wird gesorgt.

Terminübersicht:

18.10.-19.10.2014, 01.11.-02.11.2014, 15.11.-16.11.2014, 29.11.-30.11.2014, 13.12.-14.12.2014 sowie 19.12.-20.12.2014

Ansprechpartner & Anmeldung:

4. Mai 2014 06:38 Uhr. Alter: 5 Jahre