Sie sind hier: Aktuelles » JRK-Landeswettbewerb in Neustadt an der Weinstraße

JRK-Landeswettbewerb in Neustadt an der Weinstraße

Wettbewerbs-Parcours am 13.09.2014 in Innenstadt

JRK-Landeswettbewerb in Neustadt an der Weinstraße

Das Jugendrotkreuz (JRK) in Rheinland-Pfalz veranstaltet seinen diesjährigen JRK- Landeswettbewerb vom 12. bis 14. September 2014  in Neustadt an der Weinstraße. Ausrichter ist hierbei der DRK-Stadtverband Neustadt. „Wir freuen uns, dass der diesjährige Landessieger des rheinland-pfälzischen Jugendrotkreuzes auf unserem Kreisverbands-Gebiet ermittelt wird. Neustadt an der Weinstraße wird ein Wochenende lang sozusagen die Landeshauptstadt des Jugendrotkreuzes. Damit würdigt der Landesverband das große Engagement des DRK-Stadtverbands Neustadt im Bereich der Jugendarbeit“, freut sich Michael Kurz, Geschäftsführer des DRK-Kreisverbandes Vorderpfalz.

Interessierte Besucher können am Samstag, 13. September 2014, ab 9 Uhr, in der Neustadter Innenstadt diesen Wettbewerb live miterleben. Rund 350 Jugendliche im Alter von sechs bis 16 Jahren gehen an den Start. Sie haben sich hierfür bei den JRK-Kreisentscheiden und den drei  Bezirkswettbewerben qualifiziert. An den zahlreichen Stationen beweisen die Jugendlichen nicht nur ihr Können in Erster Hilfe, sondern auch als Klimahelfer. Im Bereich Sport und Spiel müssen sie einen interessanten Parcours bewältigen und bei den musisch-kulturellen Aufgaben ist Kreativität gefragt. Die Sieger qualifizieren sich für den Bundeswettbewerb in Thüringen vom 26. bis 28. September 2014.

20 Jugendliche im Alter von sechs bis 17 Jahren gehören dem Neustadter Jugendrotkreuz an. Darüber hinaus betreibt das JRK  Schulsanitätsdienste an drei Gymnasien in Neustadt  und hat neue Kooperationen  mit der Realschule Plus Neustadt sowie dem Hannah-Arendt-Gymnasium in Haßloch.

12. September 2014 16:26 Uhr. Alter: 4 Jahre