Sie sind hier: Aktuelles » JRK-Kreisentscheid 2014 - Nachwuchs zeigt sein Können

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Frau
Christina Jost-Mallrich

Pressereferentin

August-Heller-Str. 12
67065 Ludwigshafen 
T: 0621 / 5703-113
F: 0621 / 571359

Mobil: 0160 / 6674895

c.jost-mallrich[at]kv-vorderpfalz.drk[dot]de

JRK-Kreisentscheid 2014 - Nachwuchs zeigt sein Können

Sieger ist das Jugendrotkreuz des Ortsvereins Ludwigshafen-Mitte

Rund 30 junge Rotkreuzler kämpften beim JRK-Kreisentscheid am 10. Mai 2014 in der Ludwigshafener Innenstadt um die beste Platzierung. Sieger ist die JRK-Gruppe des DRK-Ortsvereins Ludwigshafen-Mitte. Sie hat sich damit für den JRK-Bezirksentscheid am 20. Juli 2014 in Kaiserslautern qualifiziert. „Wir haben ein halbes Jahr mit unserer Gruppe von sieben Kindern im Alter von 12 bis 14 Jahren trainiert und freuen uns riesig über diesen Erfolg“, sagte Reinhard Bauer, stellvertretender Jugendleiter des DRK-Ortsvereins Ludwigshafen-Mitte.

JRK-Kreisentscheid 2014Die Jugendlichen im Alter von sechs bis 16 Jahre mussten ihr Können in Erster Hilfe bei einem Auto- und Motorradunfall, Leitersturz eines Bauarbeiters, der richtigen Lagerung einer Schwangeren und einem Herzinfarkt eines Mannes unter Beweis stellen.  Zusätzlich mussten Interviews und die Fragen zum Klimahelfer absolviert werden. Mitglieder aller vier befreundeten Hilfsorganisationen fungierten als Schiedsrichter.

„Wir unterstützen gerne die Jugend vom Roten Kreuz und zeigen damit auch Solidarität unter den Hilfsorganisationen“, meinte Bernd Wilhelm, Rettungsassistent beim ASB. Sein Kollege Lukas Schönbucher von den Johannitern ergänzte: „Mit solchen Aktionen stärkt man die Gemeinschaft der Hilfsorganisationen. So lernen wir uns bei Spiel und Spaß kennen und im Ernstfall wissen wir, dass wir uns aufeinander verlassen können.“

"Menschenleben retten, das kann man nicht früh genug lernen. Nur Dank des ehrenamtlichen Engagements vieler Akteure war dieser Wettbewerb möglich und so erfolgreich“, resümierte Michael Kurz, Geschäftsführer des DRK-Kreisverbandes Vorderpfalz.

16. Mai 2014 12:46 Uhr. Alter: 5 Jahre